Pflege der feinen Haare

Feine, dünne Haare sind in der Regel problematisch. Das Styling dieses Haartyps ist eine schwierige, zeitaufwändige Aufgabe: Es ist fast unmöglich, feinen Haaren mehr Volumen zu verleihen. Wie können Sie also solche Haare stärken?

Wie sollten Sie für feine Haare sorgen?

Das ist nicht immer schwierig – Sie müssen ein paar Prinzipien beachten, die Ihnen bei der Pflege der feinen Haaren helfen.

Sie sollten Ihre Haare nicht beschweren, denn sie werden dann schwer und platt. Feine Haare sollten Sie vor allem mit Nährstoffen versorgen.

Die Haarspülung sollte jedoch nicht dicht sein, denn sie könnte dann die Haare beschweren. Verzichten Sie auf die Haarspülungen nicht, denn die Haare beginnen dann, mehr Talg zu produzieren – sie werden platt und fettig.

Wählen Sie ein solches Shampoo, das für Ihren Haartyp empfohlen wird. Auf dem Markt gibt es viele Shampoos, die den Haaren Volumen verleihen und sie optisch dicker machen.

Leichte Haarspülungen sind hier die beste Wahl. Die Haarspülung kann das Aussehen der Haare merklich verändern – ohne eine gute Haarspülung fühlen sich die Haare nämlich unangenehm an und sind brüchig.

Wenn Sie die Haarspülungen ohne Ausspülen bevorzugen, setzen Sie auf die Öle – sie nähren die Haare, verleihen ihnen einen schönen Glanz, schützen vor hoher Temperatur und bewirken, dass die Haare sich seidenglatt anfühlen.

In den Drogerien gibt es auch Produkte zum Haarstyling, die den Haaren mehr Volumen verleihen. Verwenden Sie vor dem Föhnen einen Haarschaum, der widerspenstige Haare bändigt.

Föhnen Sie die Haare mit einer Rundbürste. Kennen Sie diese Technik nicht? Das kann anfangs leider eine ziemlich schwierige Aufgabe sein – Sie müssen ein bisschen üben.

Halten Sie beim Föhnen den Kopf nach unten – Sie verleihen dann den Haaren mehr Volumen.

Greifen Sie häufig nach dem Glätteisen? Dank der oben beschriebenen Methode können Sie endlich auf den Glätteisen verzichten.

Pflege der feinen Haare

Eine große Menge an Kosmetikprodukten kann Ihre Haare nur beschweren. Verwenden Sie nur ein paar Lieblingsprodukte – anderenfalls beschweren Sie Ihre Haare.

Das Schneiden der Haare ist sehr wichtig. Machen Sie es regelmäßig. Das ist besonders dann wichtig, wenn Sie feine, dünne Haare haben. Gesunde Spitzen bewirken nämlich, dass die Haare keine Probleme beim Stylen bereiten.

Schneiden Sie die Haare immer gerade, denn feine Haare mögen keine komplizierten Frisuren. Sie verlieren dann plötzlich an Volumen.

Verzichten Sie auf die Produkte zur Haarpflege mit Silikonen, denn sie sind zu schwer für feine Haare. Verwenden Sie natürliche, leichte Öle, die Ihre Haare nicht beschweren. Solche Produkte mit Silikonen bewirken nur, dass die Haare schneller nachfetten.

Eine gute Lösung sind kurze Frisuren. Wenn Sie feine Haare haben, sollten Sie sie kurz schneiden. Sie werden sich mit kurzen Haaren sicherlich besser fühlen. Sie müssen sich natürlich für keine drastischen Veränderungen entscheiden. Der Unterschied wird sowieso groß sein, und Ihre Haare werden stärker.

Wenn Sie nicht müssen, färben Sie die Haare nicht. Das beschwert nämlich zusätzlich die Haare und schädigt sie. Vielleicht ist Ihre natürliche Haarfarbe nicht so schlecht, wie Sie denken?

Sogar dicke, gesunde Haare werden fein, glanzlos und platt, wenn Sie für sie falsch sorgen. Pflegen Sie Ihre Haare auf beste Art und Weise – schenken Sie Ihnen die Produkte, die sie nicht beschweren.